Ziele setzen

Realistische Ziele setzen!!!

SMARTe Ziele sollte man sich setzen:

Spezifisch: Klar beschrieben und eindeutig formuliert
                 Z.B.: "Ich möchte dieses Jahr beim SURM mitfahren."
Messbar:  Geschwindigkeit, Zeit, Höhenmeter
                Z.B.: "Ich möchte in einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26 km/h fahren."
                         "Nach 5 1/2 Stunden will ich im Ziel sein"
Akzeptiert oder Attraktiv: Von anderen akzeptiert (Familie, Trainingspartner), für mich attraktiv (Ich möchte das Ziel erreichen)
                 Z.B.: "Dafür trainiere ich drei- bis fünfmal die Woche."  
                          "Der SURM ist eine tolle Veranstaltung, ich freue mich darauf"
Realistisch: Ist das Ziel zu erreichen, habe ich ausreichend Zeit und Fähigkeiten es zu erreichen?
                 Z.B.: "Letztes Jahr war ich nur ein bisschen langsamer"
Terminiert: Bis wann muss das Ziel erreicht sein
                 Z.B.: "Der SURM ist am 21. September 2014"


Das Beispiel zeigt ein Saisonziel, das man sich setzen kann. Im alltäglichen Training sollte man ebenfalls nicht nur Ziellos umherfahren. Es ist dabei wichtig nicht immer nur schneller, höher, weiter zu fahren. Viel schwieriger ist es z.B. zu sagen: "Heute gehe ich über den Grundlagenbereich 1 nicht hinaus" oder "Ich lasse die Testosteronjunkees am Berg einfach wegfahren und fahre mein eigenes Tempo."
Auch im täglichen Training gilt die SMART Regel. Es nützt nichts, sich mit einem Halbprofi am Berg zu duellieren oder sich aus sozialer Verantwortung vorne in den Wind zu hängen, um dann festzustellen, dass man sich kaputt fährt. 
"Schuster bleib bei deinen Leisten", mach das was du kannst und ein bisschen mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!!